nil

Tag 4: Horombo Huts (3720 m) – Kibo Huts (4703 m)

Donnerstag, 1.Dezember 1994

Heute steigen wir zu den Kibo Huts auf, der letzten Station vor dem Gipfelanstieg. Der Kibo Saddle, die sanfte Einsenkung zwischen Kibo und Mawenzi ist eine riesige Stein- und Geröllebene. Unser Guide namens Simon geht mit Detlev und mir voraus, am frühen Nachmittag erreichen wir die Kibo Huts. Wir sind nun auf 4700 m und damit schon höher als das Matterhorn und fast so hoch wie der Mont Blanc. Man spürt die Höhe besonders deutlich, sobald man sich etwas schneller bewegt, dann setzt sofort Kurzatmigkeit ein.

Bald kommt auch der Rest der Gruppe, und wir richten uns in der Hütte häuslich ein. Da wir noch Zeit haben, schauen wir uns ein wenig um, fotografieren, spielen Uno. Heute heißt es, möglichst viel zu trinken, um einer Dehydrierung entgegenzuwirken.

Am Abend gehen wir früh schlafen, denn der morgige Gipfeltag soll schon gegen ein Uhr nachts beginnen. Aber so recht gelingt es uns nicht, Schlaf zu finden. Anspannung und Vorfreude auf den kommenden Tag und die Höhe von fast 5000 m sind zuverlässige Unruhestifter.


Zurück | Nach oben | Vor